Companies make progress in sustainability

© Jugendherberge Gstaad Saanenland

The issue of sustainability has gained ground in companies in Switzerland. A study by the Federal Office for the Environment reveals that large companies are open to sustainability-related measures, while SMEs need more support. Good examples like the Swiss Youth Hostels Association, the cement producer Holcim or the company for sanitary technology Geberit, can help.

By Anna Birkenmeier, 21.12.2016

In mid-November, the Federal Office for the Environment (FOEN) published a study on the environmental targets of companies. The study examined the 500 largest companies in Switzerland as well as small and medium-sized companies that issue reports with sustainability targets. The goal was to find out which environmental targets are published by Swiss companies, which issues are covered in them and how they are formulated.

Environmental targets can be a success factor

“The first positive finding from the study is that environmental target setting is an issue for Swiss companies and that they are aware of their climate, environmental and social responsibility", says Project Manager Véronique Ruppert Schmitt of the Federal Office for the Environment (FOEN), which commissioned the study. 88 of the large companies in the study publish their environmental targets - among them the cement producer Holcim or the company for sanitary technology Geberit. The study also shows that the way the environmental targets are formulated can be a strategic success factor. This is especially true when they are relevant, measurable and focused on impact, such as trying to reduce electricity consumption by a set amount by a specific deadline, for example. Fortunately, many of the formulated targets meet these criteria. However, the targets still primarily deal with the part of the value chain that companies can directly influence and less with the entire value chain. In that regard, Ruppert Schmitt thinks that there is some room for catching up.

Firm production of Geberit in Rapperswil-Jona, Switzerland.
© Geberit

A systematic approach is necessary

How can the study’s findings be put to optimum use? “The study shows that the FOEN is addressing issues that are relevant to companies", says Claus-Heinrich Daub of the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW), one of the study’s three authors. In addition, a "systematic" approach may be required for sustainable economies. Ideally, these are relevant, measurable and impact-focused environmental targets that are incorporated into a company’s target setting process. “Thanks to our findings, we can delve deeper into this important issue and work with our partners on investigating voluntary supportive measures for companies", explains Ruppert Schmitt.

SMEs need more support

Small and medium-sized enterprises (SMEs) are also increasingly recognising that a systematic concern for environmental and social issues can yield economic advantages. However, the study clearly shows that large companies are way ahead of SMEs in formulating and implementing their environmental targets. One of the major reasons for this is SMEs’ comparatively limited resources. “Reaching small and medium-sized companies is actually a critical issue. We found out that there are relatively few small companies that put forth efforts in that direction", says Daub. One main reason that Daub hears repeatedly: “The issue is too costly or time-consuming and doesn't benefit us." This group must now be more intensively targeted.

Christine Roth, Environmental Policy Manager at Swissmem, an engineering industry association, agrees with this: “The support must be tailored as much as possible to each company. They must be introduced to this issue with accessible and simple guidelines. They must be shown concrete examples of how it also benefits them economically”. However, she also thinks that the situation of SMEs is not really so bad: “Those that are doing something are doing quite a lot”. Therefore, there is great potential with SMEs.

The Swiss Youth Hostels Association is a pioneer in the sustainability construction as well as in the sustainable business of their own structures; and this, on an International level.
© Schweizer Jugendherbergen

Expand the range of consulting offers

In Roth’s opinion, the FOEN can take on a supportive role in developing this potential. The question here is whether the focus should be placed on regulatory or voluntarily measures. Although the study shows that management at larger companies is open to government regulations and clearly expressed in surveys that it was in favour of ecological tax reforms, incentive taxes or stricter laws and regulations, the voluntary approach seems to be more promising at this time. This is particularly the case because SMEs are decidedly against new rules. For that reason, the study's recommendations also focus on voluntary measures. For instance, it specifically suggests expanding the range of consulting offers for companies. The Federal Office for the Environment already supports a network of corporate resource-efficiency consultants with www.reffnet.ch, which SMEs can also use.

Good examples help

One key task is to create the foundations on which companies can develop a better understanding. Another is to offer practical support. Seta Thakur, Director of öbu, an association promoting sustainable economies, emphasizes this: “Companies need concrete targets. The FOEN can help raise awareness of this”.

In that regard, Christine Roth thinks that ongoing communication and awareness-raising efforts are important in this issue. In addition, all measures, such as promoting consulting offers, workshops and publications, should be specifically geared to meet the needs of SMEs. For that matter, the study provides several approaches to “good practices” from companies of different sizes.

In Thakurs' experience, such examples are definitely a success factor in efforts to convince companies: “Good examples have a highly motivational effect on companies that are not yet ready. It is very helpful to see how others deal with the same problem-solving challenges".

The study does not indicate whether voluntarily set targets will actually change anything. Nevertheless, political and economic experts believe that voluntary participation by companies is decisive in bringing the cause of sustainability to the next level.

Holcim point specifically on an integrated business modelling with strong relationships with their Stakeholders.
© Holcim

Comments

*
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will not be published.

* Click here to access the Netiquette and Editorial principles. Your data are stored on a federal administration server for 60 days so that we can process your comment.

Last modification 19.12.2016

Top of page

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/en/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/unternehmen-machen-bei-nachhaltigkeit-vorwaerts.html

Unternehmen machen bei Nachhaltigkeit vorwärts

© Jugendherberge Gstaad Saanenland

Das Thema Nachhaltigkeit hat bei Unternehmen in der Schweiz Fuss gefasst. Grosse Unternehmen sind offen für Massnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. Dies zeigt eine Studie des Bundesamtes für Umwelt. KMU dagegen brauchen noch Unterstützung. Gute Beispiele wie zum Beispiel die Schweizer Jugendherbergen, der Zementhersteller Holcim oder das Sanitärtechnik-Unternehmen Geberit können dabei helfen.

Von Anna Birkenmeier, 21.12.2016

Mitte November hat das Bundesamt für Umwelt (BAFU) eine Studie zum Thema Umweltziele von Unternehmen veröffentlicht. Untersucht wurden die 500 grössten Unternehmen in der Schweiz sowie kleine und mittlere Unternehmen, die über eine Berichterstattung mit Nachhaltigkeitszielen verfügen. Ziel war es herauszufinden, welche Umweltziele Schweizer Unternehmen publizieren, welche Themen dabei adressiert werden und wie die Ziele formuliert wurden.

Umweltziele können Erfolgsfaktor sein

„Die erste positive Erkenntnis aus der Studie ist, dass die Umweltzielsetzung bei den Schweizer Unternehmen ein Thema ist und sich diese ihrer Verantwortung gegenüber Klima, Umwelt und Gesellschaft bewusst sind“, sagt Projektleiterin Véronique Ruppert Schmitt beim Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Auftraggeber der Studie. 88 der untersuchten Grossunternehmen publizieren ihre Umweltziele – darunter der Zementhersteller Holcim oder das Sanitärtechnik-Unternehmen Geberit. Die Studie zeigt auch auf, dass die Formulierung von Umweltzielen ein strategischer Erfolgsfaktor sein kann. Besonders dann, wenn sie relevant, messbar und wirkungsorientiert sind. So wenn etwa die Reduktion des Stromverbrauchs um einen festen Wert bis zu einem bestimmten Zeitpunkt angestrebt wird. Erfreulich: Viele der formulierten Ziele entsprechen diesen Kriterien. Allerdings beziehen sich die Ziele heute noch vor allem auf den direkten Einflussbereich der Unternehmen und weniger auf die gesamte Wertschöpfungskette. Hier besteht laut Ruppert-Schmitt noch Nachholbedarf.

Produktionsbetrieb von Geberit in Rapperswil-Jona, Schweiz.
© Geberit

Systemischer Ansatz nötig

Wie können die Erkenntnisse der Studie optimal umgesetzt werden? „ Die Studie zeigt, dass das BAFU sich mit Themen beschäftigt, die für Unternehmen relevant sind“, sagt Claus-Heinrich Daub von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), einer der drei Autoren der Studie. Zudem brauche es beim nachhaltigen Wirtschaften einen sogenannten „systemischen“ Ansatz. Hier sind im Idealfall relevante, messbare und wirkungsorientierte Umweltziele in die Geschäftszielsetzung integriert. „Dank unseren Erkenntnissen können wir besser auf dieses wichtige Thema eingehen und gemeinsam mit unseren Partnern freiwillige unterstützende Massnahmen zuhanden von Unternehmen eruieren“, erklärt Ruppert Schmitt.

KMU brauchen mehr Unterstützung

Auch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) erkennen immer häufiger, dass eine systematische Beschäftigung mit Themen im Bereich Nachhaltigkeit, ökonomische Vorteile mit sich bringen kann. Die Studie zeigt jedoch klar, dass grosse Unternehmen deutlich stärker sind bei der Formulierung und Umsetzung ihrer Umweltziele als KMU. Einer der wichtigsten Gründe liegt in einer vergleichsweise beschränkten Ressourcenausstattung. „Kleine und mittlere Unternehmen zu erreichen ist tatsächlich ein Knackpunkt. Wir haben herausgefunden, dass es relativ wenig kleine Unternehmen gibt, die etwas in dieser Richtung machen“, sagt Daub. Ein Hauptgrund, den Daub immer wieder hört: „Das Thema ist zu aufwendig und es bringt uns nichts.“ Diese Gruppe muss nun intensiver angesprochen werden.

Dem pflichtet Christine Roth bei, Ressortleiterin Umwelt beim Branchenverband Swissmem: „Die Unterstützung muss möglichst auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sein. Sie müssen mit gut zugänglichen und einfachen Handlungsanweisungen an das Thema herangeführt werden. Man muss konkret aufzeigen, dass es ihnen auch ökonomisch etwas bringt.“ Sie ist jedoch auch der Meinung, dass die Situation bei den KMU gar nicht so schlecht ist: „Jene, die etwas machen, leisten ausserordentlich viel.“ Das Potenzial bei den KMU ist deshalb gross.

Der Verein der Schweizer Jugendherbergen gilt national wie international als Pionier für nachhaltiges Bauen und Betreiben seiner Jugendherbergen.
© Schweizer Jugendherbergen

Beratungsangebote ausweiten

Bei dessen Erschliessung kann das BAFU nach Ansicht von Roth eine unterstützende Rolle einnehmen. Dabei stellt sich die Frage, ob auf Regulierung oder Freiwilligkeit gesetzt werden soll. Obwohl sich gemäss Studie Führungskräfte grösserer Unternehmen offen für staatliche Regulierungen zeigen und sich in Befragungen teilweise deutlich für eine ökologische Steuerreform, Lenkungsabgaben oder strengere gesetzliche Vorschriften aussprachen, scheint der Weg der Freiwilligkeit im Moment aussichtsreicher zu sein. Dies nicht zuletzt deshalb, weil KMUs wiederum dezidiert keine neue Regeln wollen. Auch die Studie setzt in ihren Empfehlungen deshalb auf Freiwilligkeit. So schlägt sie vor, vor allem die Beratungsangebote für Unternehmen auszuweiten. Das Bundesamt für Umwelt unterstützt mit www.reffnet.ch bereits ein Beratungsnetzwerk für Ressourceneffizienz in Unternehmen, welches auch von KMUs genutzt werden kann.

Gute Beispiele helfen

Eine zentrale Aufgabe besteht dabei einerseits darin, die Grundlagen zu schaffen, damit die Unternehmen ein besseres Verständnis entwickeln. Andererseits soll praktische Unterstützung geboten werden. Dies betont auch Seta Thakur, Geschäftsleiterin des Verbandes für nachhaltiges Wirtschaften öbu: „Unternehmen brauchen konkrete Ziele. Das BAFU kann dazu beitragen, die Sensibilisierung hierfür zu erhöhen.“

Christine Roth betrachtet eine kontinuierliche Kommunikation zu diesen Themen und die Sensibilisierung dafür als wichtig. Zudem sollten allfällige Massnahmen wie die Förderung von Beratungsangeboten, Workshops und Publikationen spezifisch auf die Bedürfnisse von KMUs ausgerichtet sein. Hier liefert bereits die Studie viele „good practice“-Ansätze aus Unternehmen verschiedener Grössen.

Gemäss Thakurs Erfahrung stellen gerade solche Beispiele einen Erfolgsfaktor bei der Überzeugungsarbeit dar: „Gute Beispiele wirken auf Untnehmen, welche noch nicht so weit sind, sehr motivierend. Es ist sehr hilfreich zu sehen, wie andere mit ähnlichen Herausforderungen an die Problemlösung herangehen.“

Ob die freiwillig gesetzten Ziele tatsächlich etwas bewirken, darüber sagt die Studie nichts aus. Trotzdem halten Experten aus Politik und Wirtschaft das freiwillige Engagement der Unternehmen für zentral, wenn es darum geht, in Sachen Nachhaltigkeit einen Schritt weiter zu kommen.

Holcim setzt u.a. auf die Entwicklung integrativer Geschäftsmodelle und starke Beziehungen zu seinen Anspruchsgruppen.
© Holcim

Kommentare

*
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird nicht veröffentlicht.

* Hier gelangen Sie zur Netikette und den redaktionellen Grundsätzen. Ihre Daten werden auf einem Server der Bundesverwaltung für 60 Tage gespeichert, damit wir Ihren Kommentar bearbeiten können.

Letzte Änderung 22.12.2016

Zum Seitenanfang

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/de/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/unternehmen-machen-bei-nachhaltigkeit-vorwaerts.html