When resource efficiency generates innovation

Lettuce trio with roots grown using hydroculture
© A. Trachsel Fruchtimporte AG

The best innovations are those from which the economy, consumers and the environment benefit. The hydroculture greenhouse in Oftringen in the canton of Aargau has clearly set itself this objective and the resource efficiency network Reffnet has created the basis for making it possible.

Yvonne von Hunnius, 11.03.2016

“From May, 8,000 heads of lettuce will be harvested here every day,” says Patrick Forster. The greenhouse in which the owner of Trachsel Fruchtimporte AG stands is still empty. It’s a cold morning in Oftringen, barely above zero. The greenhouse seems enormous – at a total area of 1.6 hectares it could accommodate two football fields. Building workers are getting everything ready for the first lettuce seedlings, which must not be allowed to freeze on any account. Forster points to pipes under the glass roof and explains: “Warm water will soon flow through them so that the lettuce plants will thrive, both summer and winter alike.” A solution of water and nutrients also runs almost one metre above the ground in kilometre-long channels, which form a kind of conveyor belt for the lettuce plants. In six to eight weeks, the seedlings flourish to become mature lettuce trios and oak leaf lettuces. They are then ready to be sent to the branches of the Migros Aare retail cooperative. The lettuce trios, which are sold with roots in a pot, can even continue to grow when they reach their final destination with the customer.

Patrick Forster, Trachsel Fruchtimporte AG
© Yvonne von Hunnius

A first for Switzerland yields added-value

The hydroponics cultivation method is already widely practised throughout the world. Due to its efficiency, many observers see it as a solution to the problem of feeding a global population that will soon exceed nine billion people. The first greenhouse in Switzerland that is designed to operate entirely using this method is currently being developed in Oftringen. Its main sales partner, the retail cooperative Migros Aare, aims to maintain the added-value from lettuce production in the region all year round, and in this way largely dispense with imports as a source of supply. However, customers will have to get used to the idea that these lettuce products were never planted in the ground. According to Migros Aare’s media spokesperson Andrea Bauer, the sceptics will be won over by the taste. She reports that the managers have tested hydro lettuces produced abroad: “The lettuce has an excellent taste as it is not exposed to any weather impacts – for example long periods of rain– and the plants enjoy consistent growth conditions that are tailored to their needs,” says Bauer.

The greenhouse will be home to thousands of heads of lettuce in a few weeks’ time.
© Yvonne von Hunnius

A hydro lettuce factory saves on space, nutrients and time. But does it not consume a lot of energy and ultimately generate considerable environmental impacts? If that were the case, vegetable grower Forster would not have pursued this project. This was also a clear understanding with Migros Aare. Studies recently confirmed that this hydro lettuce is substantially superior to open-air lettuce in relation to all of the relevant environmental factors (see Fact box 2).  

Quest for the greatest environmental gain

Studies carried out in the context of the resource efficiency network Reffnet compared the water, energy and materials requirement of hydro lettuce production in summer and winter with that of open-grown lettuce and standard greenhouse lettuce from Switzerland and Italy. The studies were carried out by a team of climate protection experts from the NGO myclimate led by Daniel Kammerer.

The Reffnet network, which is funded by the federal authorities, has been helping Swiss companies to improve their efficiency since 2014. The aim is to enable companies to save on materials, energy and costs with the help of the network’s consultancy services. For example, the result of the hydro lettuce studies showed that dispensing with heating oil brings major environmental advantages. Patrick Forster says: “Once we had the results of the study in our hands, we looked for a building site that would enable us to use environmentally friendly energy sources.” A plot right next to the Oftringen waste incineration plant (WIP) was found. The greenhouse can use waste heat from the plant which is not hot enough to be used in the normal heating network. In addition to water with a temperature of 83 degrees, the WIP also produces water with a temperature of 53 degrees – which is perfect for the greenhouse. Once it has provided heat for the greenhouse, it is channelled back into the WIP’s water cycle.

The waste incineration plant which is operated by Entsorgung Region Zofingen (erzo) is just a stone’s throw from the new greenhouse.
© Yvonne von Hunnius

Fewer resources – higher yields

Reffnet projects constantly produce surprising results. Kammerer reports: “Who would have believed that a hydro lettuce from wintry Switzerland would be so superior in terms of its environmental impacts?” The reason for this lies first and foremost in the efficient production process which generates greater yields from the same resources in a smaller space. As  a result, the volume of irrigation water is more than halved compared to that required for open-air cultivation. The nutrient solution flows in a loop and is produced almost entirely from harvested rainwater. From Kammerer’s perspective, the CO2 question is crucial, that is the fact that the greenhouse is not heated using oil: “Just 80 to 100 grams of CO2 are emitted from the production of a head of hydro lettuce. That is the volume emitted by an efficient modern car per kilometre. In contrast, up to 1.32 kilograms or 16 times more CO2 is generated by the production of a head of lettuce from a conventional greenhouse. To stay with the car example, we are comparing a highly efficient vehicle that produces over three times fewer emissions than a real gas guzzler.”

There is parameter that reflects the overall effect of resource efficiency: eco-points (EP) summarize the main factors involved here. At 116 EP, the total impact of a head of summer lettuce produced using hydroculture is 47 percent lower than that of open-air lettuce. However, according to Kammerer, the results cannot be transferred directly to tomatoes or other products. “The correlations are complex and we have to start over from scratch every time and study everything in detail,” he says.

A partner for resource budgeting

The Reffnet network has undertaken to help companies to save on 74 billion eco-points annually from 2016. Its consultants’ knowledge of resources is as wide-ranging as the Swiss corporate landscape itself (see Fact box 1). Daniel Kammerer, the chairperson of Reffnet, explains: “For this reason, 25 experts from the most wide-ranging areas and institutions work with Reffnet.” Newly accredited experts are constantly being added to the network. They have a lot to do: Reffnet estimates suggest that the resource efficiency of Swiss companies could be improved by around 25 percent within a period of ten years. This represents an enormous potential which is important, not only in times of a strong Swiss franc.  

What Reffnet achieves through resource efficiency

The figures show that Reffnet projects yield concrete economic benefits. The network was established in 2014 and, since then, every franc invested by the federal authorities and companies has generated 10 francs in savings. And this is achieved through a reduction in material and energy use alone. A total of 117 companies have already cooperated with Reffnet. And a total of CHF 2.5 million cost savings have been achieved as a result. In terms of eco-points (EP), around 50 billion have been saved. Reffnet.ch gives interested companies one days’ consultancy free of charge to carry out a potential analysis and up to four additional days to develop a catalogue of measures and support their implementation. The consultancy services are provided by 25 experts from organisations like myclimate – the Climate Protection Partnership, Effizienzagentur Schweiz, Züst Engineering AG and the University of Applied Sciences and Arts Northern Switzerland FHNW. The expert pool is open to all and new consultants can join at any time through an accreditation process.

Link: www.reffnet.ch

Key findings of the hydro lettuce studies

According to the authors of the study, hydro lettuce from a greenhouse heated using waste heat from a waste incineration plant is considerably more environmentally friendly than imported lettuce from Italy, lettuce grown in Swiss greenhouses in winter and lettuce grown in the open air in Switzerland in summer. Regarding the total environmental impact, 116 eco-points were calculated for summer hydro lettuce and 163 eco-points for winter hydro lettuce. Summer open-air lettuce is indicated as generating 221 EP and Swiss greenhouse lettuce as generating 850 EP. In terms of greenhouse gas emissions, a hydro lettuce grown in summer produced 80 grams of CO2 while an open-air lettuce grown in summer produced 120 grams. Hydro lettuces grown in summer also needed 70 percent less water than open-air lettuces. According to the studies, almost 90 percent less land is consumed by hydro lettuce than by lettuce cultivated in the open air and 67 percent less than that grown in a conventional greenhouse. Finally, the studies also predict that the hydroculture system will have a less toxic impact on ecosystems: over 50 percent lower than that of the other production variants.

Comments

15.04.2016 
Comment by Alexander Eisemann, Basel

Sehr interessanter Artikel, weil er zeigt, wie komplex das Zusammenwirken von verschiedenen Faktoren ist: Intuitiv hätte ich gedacht, dass der Transport des Salats mit Wurzelballen energieaufwendiger ist und hätte das Produkt eher nicht gekauft. Solche Informationen helfen, am Gemüseregal eine Entscheidung zu treffen.

*
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will not be published.

* Click here to access the Netiquette and Editorial principles. Your data are stored on a federal administration server for 60 days so that we can process your comment.

Last modification 18.04.2016

Top of page

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/en/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/Wenn-Ressourceneffizienz-Innovationen-schafft.html

Wenn Ressourceneffizienz Innovationen schafft

Triosalat mit Wurzeln aus der Hydroproduktion
© A. Trachsel Fruchtimporte AG

Die besten Innovationen sind diejenigen, bei denen Wirtschaft, Konsumenten und auch die Umwelt profitieren. Das Hydrokultur-Treibhaus in Oftringen hat sich das klar zum Ziel gesetzt und das Netzwerk Ressourceneffizienz Reffnet hat hierfür die Grundlage geschaffen.

Von Yvonne von Hunnius, 11.03.2016

„Hier werden ab Mai pro Tag 8000 Salate geerntet“, sagt Patrick Forster. Noch steht der Inhaber der Trachsel Fruchtimporte AG in einem leeren Gewächshaus. An diesem Morgen ist es kalt in Oftringen AG, knapp über dem Gefrierpunkt. Die Halle wirkt riesig – bei insgesamt 1,6 Hektar hätten in ihr zwei Fussballfelder Platz. Bauarbeiter bereiten alles für die ersten Salatsetzlinge vor, die auf keinen Fall frieren dürfen. Forster zeigt auf Rohrleitungen unter der Glasdecke und sagt: „Bald fliesst hierdurch Warmwasser, damit die Salate Sommer wie Winter gedeihen.“ Wasser mit Nährlösung rinnt dann auch knapp einen Meter über der Erde in Kilometerlangen Rinnen, die eine Art Förderband für die Salate bilden. Die Setzlinge gedeihen in sechs bis acht Wochen zu ausgewachsenen Trio- oder Eichblatt-Salaten. Dann sind sie bereit für die Filialen der Migros Aare Genossenschaft. Und beim Kunden könnten sie sogar weiterwachsen: Trio-Salate werden im Topf mit Wurzeln angeboten.

Patrick Forster, Trachsel Fruchtimporte AG
© Yvonne von Hunnius

Schweizer Premiere bringt Wertschöpfung

Die Hydroponik-Anbaumethode ist bereits weltweit verbreitet. Durch ihre Effizienz sehen in ihr viele Beobachter eine Lösung für das Problem, bald über neun Milliarden Menschen ernähren zu müssen. Schweizweit entsteht gerade in Oftringen das erste Gewächshaus, das komplett auf diese Methode ausgerichtet ist. Damit will die Hauptvertriebspartnerin Migros Aare die Wertschöpfung der Salatproduktion ganzjährig in der Region halten und auch zu einem wesentlichen Teil auf Importe verzichten. Allerdings muss sich die Kundschaft daran gewöhnen, dass diese Salate nie in richtiger Erde gesteckt haben. Laut Migros-Aare-Mediensprecherin Andrea Bauer dürfte der Geschmack die Skeptiker überzeugen. Sie sagt, Verantwortliche hätten Hydro-Salate aus ausländischer Produktion getestet. „Der Salat ist geschmacklich hervorragend, da er keinen Wettereinflüssen – wie beispielsweise langen Regenperioden – ausgesetzt ist, die Pflanzen geniessen konstant auf sie abgestimmte Wachstumsbedingungen“, so Bauer.

Das Treibhaus wird in wenigen Wochen Heimat für tausende Salate sein.
© Yvonne von Hunnius

Dabei spart eine Hydrosalat-Fabrik Platz, Nährstoffe und Zeit. Aber ist das nicht sehr aufwendig in Punkto Energie und letztlich auch umweltbelastend? Wäre es so, hätte der Gemüsebauer Forster das Projekt nicht realisiert. Das war auch eine klare Abmachung mit Migros Aare. Hierfür durchgeführte Studien haben letztlich ergeben: Dieser Hydrosalat ist dem Freilandsalat sogar in allen relevanten Umweltaspekten deutlich überlegen (siehe Factbox 2).

Auf der Suche nach den grössten Umweltvorteilen

Im Rahmen des Netzwerks Ressourceneffizienz Reffnet haben Studien den Wasser-, Energie- und Materialbedarf der Hydrosalatproduktion im Sommer wie Winter in Vergleich zu Freilandsalat und regulären Gewächshaussalat aus der Schweiz und Italien gesetzt. Durchgeführt wurden sie von einem Team der Klimaschutzexperten von myclimate um Daniel Kammerer.

Das vom Bund unterstützte Reffnet-Netzwerk hilft Schweizer Firmen seit 2014, Effizienzpotenziale zu heben. Durch seine Beratung sollen Material, Energie und Kosten eingespart werden. So hat das Ergebnis der Hydrosalat-Studien gezeigt, dass sich grosse Umweltvorteile durch den Verzicht auf Heizöl ergeben. Patrick Forster sagt: „Nachdem wir die Studienergebnisse in der Hand hatten, haben wir einen Bauplatz gesucht, der uns die Nutzung umweltfreundlicher Energiequellen ermöglicht.“ Gefunden wurde eine Parzelle direkt neben der Kehrrichtverbrennungsanlage Oftringen. Hier kann Abwärme genutzt werden, die für das reguläre Wärmenetz nicht heiss genug ist. Neben Wasser mit einer Temperatur mit 83 Grad fällt in der KVA auch Wasser mit 53 Grad an – genau richtig für das Gewächshaus. Nachdem es hier für Wärme gesorgt hat, wird es in den Kreislauf der KVA zurückgeführt.  

Die Kehrrichtverbrennungsanlage von Entsorgung Region Zofingen (erzo) befindet sich nur einen Steinwurf weit vom neuen Gewächshaus entfernt.
© Yvonne von Hunnius

Weniger Ressourcen – mehr Ertrag

Immer wieder treten bei Reffnet-Projekten überraschende Erkenntnisse zu Tage. Kammerer sagt: „Wer wäre auf Anhieb davon ausgegangen, dass der Hydrosalat aus der winterlichen Schweiz in Bezug auf Umweltauswirkungen so überlegen ist?“ Der Grund hierfür liegt zuvorderst im effizienten Produktionsverfahren, das bei gleichem Ressourcen-Einsatz mehr Ertrag auf weniger Fläche bringt. So wird die Menge des Bewässerungswassers im Vergleich zum Freilandanbau mehr als halbiert. Die Nährlösung fliesst im Kreislauf und wird fast gänzlich mit gesammeltem Regenwasser hergestellt. Für Kammerer ist die CO2-Frage entscheidend, also der Umstand, dass das Treibhaus nicht mit Öl beheizt wird: „Bei der Produktion eines Hydrosalatkopfes entstehen nur zwischen 80 bis 100 Gramm CO2. Das ist die Menge, die ein effizientes, modernes Auto auf einen Kilometer ausstösst. Bei einem Salat aus einem konventionellen Gewächshaus entstehen hingegen bis zu 1.32 Kilogramm oder 16 mal mehr CO2. Um beim Autobeispiel zu bleiben, da vergleichen wir ein hoch-effizientes Auto mit mehr als dem 3-fachen einer richtigen Benzinschleuder“.

Für die Berechnungen gibt es eine Kennzahl, die die Wirkung von Ressourceneffizienz als Ganzes widergibt: Umweltbelastungspunkte (UBP) fassen das Wichtigste zusammen. Die Gesamtumweltauswirkung eines Sommer-Salats aus Hydroanbau liegt mit 116 UBP um 47 Prozent niedriger als für Freilandsalat. Doch die Ergebnisse können laut Kammerer nicht Eins zu Eins auf Hydrokulturen für Tomaten oder andere Produkte übertragen werden. „Die Zusammenhänge sind komplex und es gilt jedes mal aufs Neue, genau hinzusehen“, sagt er.

Partner für das Ressourcen-Budget

Reffnet als Netzwerk hat sich ab 2016 dazu verpflichtet, Unternehmen dabei zu helfen, jährlich 74 Milliarden Umweltbelastungspunkte einzusparen. Dabei ist das Ressourcenwissen der Berater so divers wie die Schweizer Unternehmenslandschaft (siehe Factbox 1). Daniel Kammerer ist Vorstandsmitglied von Reffnet und sagt: „Deshalb arbeiten bei Reffnet 25 Experten aus unterschiedlichsten Bereichen und Institutionen.“ Zudem kommen laufend neue akkreditierte Experten hinzu. Für sie gibt es viel zu tun: Reffnet-Schätzungen gehen davon aus, dass sich die Ressourceneffizienz in Schweizer Unternehmen innerhalb von zehn Jahren um rund 25 Prozent verbessern lässt. Ein enormes Potenzial, das nicht nur zu Zeiten eines starken Frankens wichtig ist.

Was Reffnet durch Ressourceneffizienz bewirkt

Reffnet-Projekte bringen laut Berechnungen konkreten wirtschaftlichen Nutzen. Das Netzwerk wurde 2014 gegründet und seitdem löste jeder von Bund und Unternehmen eingesetzte Franken Einsparungen von 10 Franken aus. Und das nur durch einen geringeren Material- und Energieaufwand. Insgesamt haben bereits 117 Unternehmen mit Reffnet zusammengearbeitet. Insgesamt wurden hierdurch Kosten um mindestens 2,5 Millionen Franken verringert. An Umweltbelastungspunkten (UBP) wurden bereits rund 50 Milliarden eingespart. Dabei schenkt Reffnet.ch interessierten Unternehmen einen Gratis-Beratungstag, um eine Potenzialanalyse durchzuführen und bis zu weitere vier Tagen, um einen Massnahmenkatalog zu erarbeiten und die Umsetzung zu unterstützen. Die Beratung übernehmen 25 Fachleute aus Organisationen wie beispielsweise myclimate – the Climate Protection Partnership, der Effizienzagentur Schweiz, der Züst Engineering AG, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Der Expertenpool ist offen für alle und mithilfe eines Akkreditierungprozesses können laufend neue Berater hinzukommen.

Link: www.reffnet.ch

Schlüsselergebnisse der Hydrosalat-Studien

Hydrosalat aus einem mit KVA-Abwärme geheizten Gewächshaus ist gemäss den Studienautoren in allen Kategorien deutlich umweltfreundlicher als Importsalat aus Italien, Schweizer Gewächshaussalat im Winter und als Schweizer Sommer-Freilandsalat. In Bezug auf die Gesamtumweltbelastung wurden für Sommer-Hydrosalat 116 Umweltbelastungspunkte (UBP), im Winter 163 UBP errechnet. Sommer-Freilandsalat wird mit 221 UBP und Schweizer Gewächshaussalat mit 850 UBP angegeben. Die Treibhausgasemissionen eines Hydrosalates lägen im Sommer bei 80 Gramm CO2, diejenigen eines Sommerfreilandsalates bei 120 Gramm. Hydrosalat benötige auch im Sommer 70 Prozent weniger Wasser als Freilandsalat. Der Landverbrauch ist laut der Studien um 90 Prozent tiefer als im Freilandanbau und 67 Prozent geringer als im konventionellen Gewächshausanbau. Letztlich sagen die Studien für die Hydrokultur-Anlage auch eine geringere toxische Wirkung auf die Ökosysteme voraus: Diese sei über die Hälfte niedriger als bei anderen Produktionsvarianten.

Kommentare

15.04.2016
Kommentar von Alexander Eisemann, Basel

Sehr interessanter Artikel, weil er zeigt, wie komplex das Zusammenwirken von verschiedenen Faktoren ist: Intuitiv hätte ich gedacht, dass der Transport des Salats mit Wurzelballen energieaufwendiger ist und hätte das Produkt eher nicht gekauft. Solche Informationen helfen, am Gemüseregal eine Entscheidung zu treffen.

*
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird nicht veröffentlicht.

* Hier gelangen Sie zur Netikette und den redaktionellen Grundsätzen. Ihre Daten werden auf einem Server der Bundesverwaltung für 60 Tage gespeichert, damit wir Ihren Kommentar bearbeiten können.

Letzte Änderung 18.04.2016

Zum Seitenanfang

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/de/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/Wenn-Ressourceneffizienz-Innovationen-schafft.html