How efficiency generates green innovation

USM
© USM

A solution should be simple and provide the greatest possible benefit. Ecodesign expert Rainer Züst is not a great believer in rules. Instead, he seeks the maximum leverage for increasing efficiency in every product. Everyone should ultimately benefit from it.

Yvonne von Hunnius, 11.08.2015

“They’ve caught the bug,” says Rainer Züst, his eyes lighting up. The ecodesign expert comes directly from the final session in his lecture series at the ETH “Ecodesign – Umweltgerechte Produktgestaltung” (“Ecodesign – environmentally-friendly product design), at which young mechanical engineers have presented their study projects. Their task was to combine ecodesign ideas with economies of scale and intelligent systems. Züst comments: “This is not everyday work for mechanical engineers and they find it fascinating – in this way their work makes a crucial contribution to the well-being of the company and the environment.” For over 20 years Rainer Züst has been working on developing ways of designing products so that they serve the needs of the environment in addition to those of the economy and society. He not only shares his knowledge at the ETH Zurich and other technical colleges, as an entrepreneur and expert from the Reffnet.ch initiative, he also implements resource-efficiency projects with companies.


Rainer Züst

About Rainer Züst: In his capacity as a lecturer and practitioner, Rainer Züst has been focusing on issues surrounding ecodesign for over 20 years. The mechanical engineer and doctor of technical sciences teaches at the ETH Zurich and Karlsruhe Institute of Technology (KIT). He is also the owner and managing director of Züst Engineering AG and actively involved in many projects. He is a board member and expert with the Swiss resource-efficiency network Reffnet.ch. Rainer Züst has four sons and lives in a “plus energy house”, an energy-efficient house he designed himself in accordance with green design principles.


A simple approach with a great impact

Ecodesign has long been of interest to many companies as its economic advantages are obvious: material costs account for around 45 percent of their total costs. However, enormous potential still exists in this area. Studies show that up to a quarter can be saved on material costs through ecodesign measures. Rainer Züst is one of the most renowned ecodesign practitioners in Switzerland and is developing the concept further with a view to moving closer to a green economy. He relies on a simple approach to achieve this. “When I arrive at a company, I start by looking at the planned or existing product and its possible use. I then examine where the most resources are consumed over the lifecycle of the product – this reveals the leverage, with which most change can be achieved,” says Züst. He also works for Reffnet, an association that was established by a number of technical colleges and consultancies on behalf of the federal authorities in 2014. Reffnet supports companies in improving their material effiiency, and ecodesign offers a way of doing this. Companies can avail of up to five days of consultancy services from Reffnet experts – and, according to Züst, this can enable them to make crucial progress on a project. Ideally, ecodesign already comes into play at the product design stage so that it can enable the emergence of innovations. However, it is always possible to rethink things at a later stage.

The direct route to improvement

To identify the maximum potential for efficiency, as a pragmatist, Züst makes use of standard parameters by producing an energy profile. Just energy? “No, with this I also create an overview of the materials used. I want to present the advantages as simply as possible,” he says. His experience has revealed that one thing is crucial: demonstrating very quickly how companies can benefit. This has enabled many of them to design their products and processes more efficiently – with a positive impact on both the economic and ecological bottom lines. The companies involved include representatives of the mechanical engineering and metal industries, along with the furniture manufacturer USM and kitchen producer Franke. For example, together with Franke, Rainer Züst compared production processes for sinks and developed clear arguments for a monobloc process, which is now being implemented with the new “Evolution” line of sinks. Over the course of five years, this enabled the company to save on 7,500 tonnes of stainless steel and 40 million kilowatt hours of electricity.

Economies of scale and intelligent systems

But is the process as simple as it sounds? Everything depends on the context in which the product is subsequently used. Züst differentiates between immobile products like tables and mobile products. With the former, the adopted measures target the selection of materials, the product lifespan and its manufacture. With mobile products like aeroplanes, the focus is on efficient functioning during the subsequent use of the product. “If it enables savings in terms of large volumes of kerosene, a material could be used in lightweight construction that consumes more energy during its processing than another material,” he says. The lion’s share makes the difference and some measures generate enormous savings through economies of scale. This is demonstrated by the optimisation of tooling machines, on which Züst collaborated with the precision scales manufacturer Mettler Toledo. Without making any additional investment in new acquisitions it was possible to save on ten percent of the energy requirement for machine operating time. Züst notes: “In Switzerland, 15,000 new metal processing machines commence operation annually. Grossed up, a total of CHF 50 million can be saved using simple measures.”

In addition to economies of scale, Züst sees the future of ecodesign as lying in intelligent systems. These offer, inter alia, ingenious options for reducing resource consumption in the use of a product. Sensors in a washing machine monitor the washing process: this promotes the sparing use of water and energy. More sophisticated driver assistance systems in cars are promoting driving habits that save on fuel consumption, in particular.

Ecodesign: the next dimension

But this is just the beginning for Züst. He now divides ecodesign into versions 1.0, 2.0 and 3.0. Following solutions for the efficient manufacture of a product and greater efficiency in its use, the focus is now on a third kind of benefit along the value-added chain. New leverage effects arise if a producer thinks not only of the immediate customer but also the end user and goes beyond system boundaries. Based on this logic, when developing new products a sensor manufacturer not only has the machine builder, to whom he sells these products, in mind, but also the machine operator. The full efficiency impact of his new idea may only take effect through the use of the machine by the latter.

Züst aims to develop the cluster concept further along the value-added chain. He is currently working in a pilot cluster on high-strength steels with the companies Swiss Steel, Steeltec and ThyssenKrupp Presta. The questions to be answered concern new applications and the optimal geometry of metal blanks. But how do all actors benefit from the added value arising from the optimisation process? What is needed here are benefit models, shared-value concepts and the ability look beyond the rim of your own teacup. Züst says: “As a result, ecodesign is becoming a collaborative challenge today. If we succeed in finding an ingenious solution, ecodesign could make the entire workplace more green and more competitive.”

Schwendimann: ecodesign for waste trucks

Schwendimann
The Schwendimann waste disposal company developed an electrical auxiliary drive for the hydraulic system in waste trucks. The innovation was presented in mid-June.
© Schwendimann

Thanks to the addition of an electric auxiliary drive for the hydraulic system, ecodesign for waste trucks ensures less noise, lower emissions and greater energy efficiency. The project was presented in mid-June by the Schwendimann waste disposal company from Münchenbuchsee and System-Alpenluft AG from Zermatt. The design is based on an electric auxiliary drive with a hugely reduced battery pack. When existing waste trucks are upgraded with this system, instead of the diesel engine, the auxiliary drive supplies energy for the entire system – including the press for compacting the waste and the shaking used to empty the containers. As a result, the waste collection process is almost completely silent and the CO2 emissions for the entire operating period are reduced by around 100 tonnes. The project partners were the Austrian battery manufacturer Kreisel Electric GmbH and the Greek company Kaoussis SA, which produced the module for the waste truck. The system was further optimised with the help of the experts from Reffnet.ch.

USM modular furniture system: eco by design

USM
USM analysed its product range from the perspective of ecodesign and implemented some related measures. These included a considerable reduction in the rejection rate during powder coating.
© USM

Working in cooperation with ecodesign experts, USM analysed its entire product range, which is largely based on recycled steel. The focus was on the environmental impacts generated across the entire product lifecycle – that is from the extraction of the raw materials to waste disposal. As a result it was possible to achieve considerable reductions in the production process for the rejection rate during powder coating and, hence also, in the steel consumption. Reductions were also achieved through intermediary checks, awareness-raising among employees and the use of new technical tools. In addition, USM modified the top-hung and extension doors, thereby enabling the elimination of an additional layer of zinc coating. USM not only achieved overall reductions of almost 27 percent in the environmental impact of the top-hung doors, but also reduced the downtime of the punching and bending tools and, as a result, succeeded in improving the overall economic efficiency of its manufacturing.
Link: Fallbeispiel_Mettler Toldeo_Ecodesign-Werkzeugmaschine (in German)

Beispiel hochfeste Stähle: Ecodesign in der Prozesskette

Hochfester Stahl
© Steeltech AG

Ecodesign also helps with the optimal use of resources when several companies are involved in the manufacture and use of products. However, it is essential that the companies involved in this kind of process chain put their heads together. Three companies from the steel sector have recently tested this approach as part of an initiative of the Federal Office for the Environment (FOEN): the parties involved were steel manufacturer Swiss Steel, the semi-finished materials manufacturer Steeltec and ThyssenKrupp Presta, which specialises in steering systems. Together with Rainer Züst they discussed the use of high-strength steels. In general, the advantage of these materials is that they allow more to be done using less material. However, the aim is to analyse concretely the extent to which the use of the material enables the optimisation of the process chain. The initial conclusion is that lower production costs and fewer processing stages can be achieved using high-strength steels. Work is currently underway on further clarification with a view to implementation. The results of the process were presented in the report “Ressourceneffizienz in Prozessketten am Beispiel hochfester Stähle” (“Resource efficiency in process chains based on the example of high-strength steels”) in May.

*
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will not be published.

* Click here to access the Netiquette and Editorial principles. Your data are stored on a federal administration server for 60 days so that we can process your comment.

Last modification 15.09.2015

Top of page

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/en/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/So_wird_Ecodesign_zum_Innovationsmotor.html

So wird Ecodesign zum Innovationsmotor

USM
© USM

Einfach soll eine Lösung sein und den grösstmöglichen Nutzen stiften. Der Ecodesign-Experte Rainer Züst hält wenig von Vorschriften. Stattdessen sucht er bei jedem Produkt nach dem grössten Hebel, um die Effizienz zu steigern. Letztlich sollen alle profitieren.

Von Yvonne von Hunnius, 11.08.2015

„Der Funke ist übergesprungen“, sagt Rainer Züst und dabei leuchten seine Augen. Der Ecodesign-Experte kommt gerade von der Abschlussveranstaltung seiner ETH-Vorlesung „Ecodesign – Umweltgerechte Produktgestaltung“, bei der junge Maschineningenieure ihre Studienprojekte vorgestellt haben. Dabei sollten sie Ecodesign-Ideen mit Skaleneffekten und intelligenten Systemen verbinden. Züst sagt: „Für Maschineningenieure ist das nicht alltäglich, aber faszinierend – so trägt ihre Arbeit entscheidend zum Wohl des Unternehmens und der Umwelt bei.“ Rainer Züst beschäftigt sich seit über 20 Jahren damit, wie Produkte gestaltet werden können, damit sie neben der Wirtschaft und der Gesellschaft auch der Umwelt dienen. Sein Wissen gibt er nicht nur an der ETH Zürich und Fachhochschulen weiter. Als Unternehmer und als Experte der Initiative reffnet.ch setzt er Projekte mit Unternehmen um.


Rainer Züst

Zur Person: Rainer Züst beschäftigt sich als Dozent und Praktiker seit über 20 Jahren mit Fragen des Ecodesign. Der Maschineningenieur und Doktor der technischen Wissenschaften lehrt an der ETH Zürich wie auch am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zudem ist er Inhaber und Geschäftsführer der Züst Engineering AG und in vielen Projekten tätig. Unter anderem ist er Vorstandsmitglied und Experte des Netzwerks Ressourceneffizienz Schweiz Reffnet.ch. Rainer Züst hat vier Söhne und wohnt im selbst konzipierten Plusenergiehaus, erstellt in biologischer Bauweise.


Einfacher Ansatz mit grosser Wirkung

Bei vielen Unternehmen ist Ecodesign längst angekommen, denn die ökonomischen Vorteile liegen auf der Hand: Materialkosten machen rund 45 Prozent ihrer Gesamtkosten aus. Doch das Potenzial ist noch riesig. Studien zeigen, dass durch Ecodesign-Massnahmen teilweise bis zu einem Viertel hiervon eingespart werden kann. Rainer Züst ist einer der renommiertesten Vertreter der Schweiz, die das Konzept weiterentwickeln, um einer Grünen Wirtschaft näher zu kommen. Dafür setzt er auf einen einfachen Ansatz. „Komme ich in ein Unternehmen, schaue ich mir erst das geplante oder bereits existierende Produkt und seine mögliche Nutzung genau an. Dann untersuche ich, wo im Leben des Produkts am meisten Ressourcen verbraucht werden – das ergibt den Hebel, mit dem am meisten zu bewegen ist“, sagt Züst. Zielgerichtet werden dann Massnahmen erarbeitet. Unternehmen können bis zu fünf kostenlose Beratungstage von Reffnet-Experten in Anspruch nehmen – und laut Züst kann das ein Projekt schon entscheidend voranbringen. Bestenfalls kommt Ecodesign schon bei der Produktgestaltung ins Spiel, um Innovationen hervorzubringen. Doch ein Umdenken ist immer möglich.

Verbesserungen ohne Umwege

Um die grössten Potenziale zu finden, bedient er sich als Pragmat gängiger Kennzahlen, indem er ein Energieprofil erstellt. Nur Energie? „Nein, damit schaffe ich auch einen Überblick auf die eingesetzten Materialien. Ich will die Vorteile so einfach wie möglich darlegen“, sagt Züst. Seine Erfahrung zeigt, dass es genau darauf ankommt: schnell zu zeigen, wie Unternehmen profitieren. Viele konnten so ihre Produkte und Prozesse effizienter gestalten – zugunsten ökonomischer und ökologischer Bilanz. Dazu zählen neben Vertretern der Maschinen- und Metallindustrie auch der Möbelhersteller USM oder der Küchenhersteller Franke. Zum Beispiel hat Rainer Züst gemeinsam mit Franke Produktionsverfahren für Spülen verglichen und klare Argumente für ein Monobloc-Verfahren erarbeitet, mit dem nun die neue Spülenlinie „Evolution“ hergestellt wird. Im Verlauf von fünf Jahren können dadurch 7500 Tonnen Chromnickelstahl und 40 Millionen Kilowattstunden Strom eingespart werden.

Skalierung und intelligente Systeme

Aber ist das Vorgehen so einfach, wie es sich anhört? Alles hängt vom späteren Nutzungszusammenhang ab. Züst unterscheidet zwischen unbewegten Produkten wie einem Tisch und bewegten Produkten. Bei ersteren zielen Massnahmen auf Materialauswahl, Lebensdauer und Herstellung ab. Bei bewegten Produkten wie einem Flugzeug geht es um eine effiziente Funktion in der späteren Nutzung. „Im Leichtbau könnte auch ein Material zum Einsatz kommen, das in der Verarbeitung etwas mehr Energie verbraucht als ein anderes – wenn dadurch eine grosse Menge Kerosin gespart wird“, sagt er. Der grösste Batzen macht den Unterschied und manche Massnahmen führen durch den Skaleneffekt zu riesigen Einsparungen. Das zeigt eine Optimierung von Werkzeugmaschinen, die gemeinsam mit dem Präzisionswaagen-Hersteller Mettler Toledo angegangen wurde. Ohne Zusatzinvestition bei der Neuanschaffung konnten 10 Prozent der Energie in der Einsatzzeit der Maschine eingespart werden. Züst sagt: „In der Schweiz werden jährlich 15.000 neue Metallbearbeitungsmaschinen in Betrieb genommen. Hochgerechnet sind durch einfache Massnahmen insgesamt 50 Millionen Franken zu sparen.“

Neben dem Skaleneffekt sieht Züst die Zukunft des Ecodesign in intelligenten Systemen. Sie bieten unter anderem clevere Optionen, um den Ressourcenverbrauch in der Nutzung eines Produkts zu reduzieren. Bei einer Waschmaschine überwachen Sensoren den Waschprozess: Das fördert den sparsamen Umgang mit Wasser und Energie. Bei Autos führen clevere Assistenzsysteme zu besonders spritsparendem Fahrverhalten.

Ecodesign der nächsten Dimension

Das ist für Züst aber erst der Anfang. Inzwischen teilt er Ecodesign in 1.0, 2.0 und 3.0 ein. Nach Lösungen für die effiziente Herstellung eines Produkts und im nächsten Schritt für mehr Effizienz in dessen Nutzung geht es nun um einen Nutzen dritter Art entlang der Wertschöpfungskette. Es ergeben sich neue Hebelwirkungen, denkt ein Hersteller nicht nur an den direkten Kunden, sondern an den Endanwender und überschreitet Systemgrenzen. Nach dieser Logik hat ein Sensorhersteller bei der Entwicklung neuer Produkte nicht nur den Anlagenbauer im Kopf, an den er diese vertreibt, sondern auch den Anlagenbetreiber. Und vielleicht entfaltet sich erst bei letzterem die volle Effizienz-Wirkung seiner neuen Idee.

Hierzu will Züst den Clustergedanken entlang der Wertschöpfungskette weiterentwickeln. In einem Pilot-Cluster zu hochfesten Stählen arbeitet er aktuell mit den Firmen Swiss Steel, Steeltec und ThyssenKrupp Presta zusammen. Auf dem Tisch liegen Fragen neuer Anwendungen oder der optimalen Geometrie von Metallrohlingen. Doch wie profitieren alle Akteure von dem Mehrwert, der durch die Optimierung entsteht? Hier braucht es Benefit-Modelle, Shared-Value-Konzepte und einen Blick über den Tellerrand. Züst sagt: „Das macht Ecodesign heute zu einer Kollaborationsherausforderung. Gelingt es, diese geschickt zu lösen, könnte Ecodesign den ganzen Werkplatz grüner und wettbewerbsfähiger gestalten.“

Beispiel Schwendimann: Ecodesign-Kehrichtwagen

Schwendimann
Das Abfallentsorgungsunternehmen Schwendimann hat mit Partnern für die hydraulische Anlage von Kehrichtwagen einen elektrischen Nebenantrieb entwickelt. Mitte Juni wurde die Innovation vorgestellt.
© Schwendimann

Ecodesign bei Kehrichtwagen sorgt für weniger Lärm, weniger Abgase und mehr Energieeffizienz – durch einen elektrischen Nebenantrieb der hydraulischen Anlage. Präsentiert wurde das Projekt Mitte Juni vom Abfallentsorgungsunternehmen Schwendimann aus Münchenbuchsee und der System-Alpenluft AG aus Zermatt. Das Konzept basiert auf einem elektrischen Nebenantrieb mit stark verkleinertem Akkupaket. Werden bestehende Kehrichtwagen damit nachgerüstet, versorgt der Antrieb anstelle des Dieselmotors den gesamten Aufbau mit Energie – inklusive der Presse zum Kehricht-Verdichten und der Schüttung zum Container-Entleeren. Somit findet die Kehrichtsammlung beinahe lautlos statt und wird der CO2-Ausstoss während der gesamten Betriebsdauer um rund 100 Tonnen reduziert. Projektpartner waren die österreichischen Akku-Hersteller der Kreisel Electric GmbH und die griechische Kaoussis SA als Produzentin des Kehrichtwagenaufbaus. Mithilfe der Experten von reffnet.ch wurde das System weiter optimiert.

Beispiel USM Möbelbausysteme: Eco im Design

USM
USM hat seine Produktpalette unter Ecodesign-Gesichtspunkten analysiert und Massnahmen umgesetzt. Unter anderem wurde die Ausschussrate beim Pulverlackieren massgeblich reduziert.
© USM

USM analysierte mit Ecodesign-Fachleuten die komplette Produktpalette, die weitgehend aus rezykliertem Stahl besteht. Im Fokus standen die Auswirkungen auf die Umwelt über den gesamten Produktelebenszyklus – also von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung. Im Resultat konnten in der Produktion die Ausschussrate beim Pulverlackieren und somit auch der Stahlverbrauch wesentlich reduziert werden. Erreicht wurde dies durch Zwischenchecks, eine Sensibilisierung der Mitarbeiter und neue technische Hilfsmittel. Zudem hat USM Klapp- und Ausziehtüren modifiziert, indem unter anderem auf eine zusätzliche Zinkschicht verzichtet wurde. USM reduzierte insgesamt nicht nur die Umweltbelastung der Klapptüre um knapp 27 Prozent, sondern verringerte auch die Standzeit der Stanz- und Biegewerkzeuge und konnte somit wirtschaftlicher fertigen.

Beispiel hochfeste Stähle: Ecodesign in der Prozesskette

Hochfester Stahl
© Steeltech AG

Ecodesign hilft auch dann, Ressourcen optimal einzusetzen, wenn mehrere Unternehmen an der Herstellung und dem Einsatz von Produkten beteiligt sind. Dann müssen sich jedoch die Unternehmen einer sogenannten Prozesskette an einen Tisch setzen. Das haben aktuell drei Unternehmen aus dem Stahlbereich auf Initiative des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) ausprobiert: Beteiligt waren der Stahlhersteller Swiss Steel, der Halbzeughersteller Steeltec sowie ThyssenKrupp Presta als Spezialist für Lenksysteme. Gemeinsam mit Rainer Züst diskutierte man den Einsatz hochfester Stähle. Diese haben generell den Vorteil, dass mit weniger Material mehr erreicht werden kann. Inwieweit der Einsatz jedoch in der Prozesskette Optimierungen ermöglicht, sollte konkret analysiert werden. Tatsächlich, so das erste Fazit, sind durch hochfeste Stähle unter anderem geringere Fertigungskosten und weniger Bearbeitungsschritte denkbar. Zur Umsetzung laufen derzeit weitere Abklärungen. Im Bericht „Ressourceneffizienz in Prozessketten am Beispiel hochfester Stähle“ wurden die Ergebnisse im Mai präsentiert.

*
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird nicht veröffentlicht.

* Hier gelangen Sie zur Netikette und den redaktionellen Grundsätzen. Ihre Daten werden auf einem Server der Bundesverwaltung für 60 Tage gespeichert, damit wir Ihren Kommentar bearbeiten können.

Letzte Änderung 15.09.2015

Zum Seitenanfang

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/de/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/So_wird_Ecodesign_zum_Innovationsmotor.html