Material cycle innovations

Products made from raw materials that can be reused repeatedly? It works, according to the representatives of the Cradle-to-Cradle movement. And the first products following this principle come from Switzerland: Climatex upholstery fabrics are in circulation. To stay there, the focus is placed on recycling or composting raw materials.

By Yvonne von Hunnius, 28.10.2015

“The best product is one whose raw materials can be reused over and over again", says Andreas Heydasch. The CEO of Gessner AG textile company sits in a conference chair with dark blue upholstery at the corporate headquarters in Wädenswil, Switzerland. Just how close it comes to the vision of the cycle is hardly perceptible. It is upholstered with Climatex fabrics. Due to many of the chair’s features, you might even call it Swiss high-tech. When Heydasch lists them, he makes the priority clear: “Our materials are highly functional". They are climatising so that a person sweats less when seated – extremely durable, fire-resistant and much more. This makes them perfect for seating furniture in airports or hotels. “Plus, all Climatex products are Cradle-to-Cradle certified – their components are continuously circulating, so that there is no waste", says Heydasch.


About Andreas Heydasch: Economist and political scientist Andreas Heydasch has been active for 25 years in the international textile industry. CEO of Gessner AG since 2013, he is responsible for sales, marketing and development. Gessner has produced textiles on Lake Zurich for almost 175 years, but specialised in Climatex textiles in 2008, which now makes up one hundred percent of its production.


Documenting the material flows
“Cradle to cradle” is a play on the expression "cradle to grave". Anyone who does business according to this principle must ensure that their product can start life over again at the end of its service life. To do so, developers have to design products intelligently, and this starts with the raw materials. It must be possible to break down products into their individual components, which must be pure materials, so that they can be recycled or composted with the same level of quality. Poisons or inseparable components may not be used. The social conditions of the suppliers are also a key concern.

Scientists Michael Braungart and William McDonough are the architects of this movement – 3,500 products worldwide have already been “Cradle-to-Cradle (C2C) certified according to the criteria. 27 companies, including Climatex and Stoll Giroflex, a Swiss office chair manufacturer, align their entire companies with these criteria. This entails documenting all material flows – and suppliers have to participate.

The giroflex 313 Cradle-to-Cradle chair
© Stoll Giroflex

Climatex’s pioneering role
The first C2C product was a Climatex fabric. Since 1993, meticulous efforts have been made to combine low-waste production with functional fabrics – starting with Rohner Textiles, a company based in the Rhine Valley. For Albin Kälin, Rohner’s then managing director, this was more than just an opportunity to lead his company out of the textile crisis. It was a way to deal with the costs of treating wastewater from fabric dyes and the costs of disposing scrap waste from weaving. The new products won many international honours and much acclaim. Today, Kälin is CEO of EPEA, a Swiss consulting agency that certifies C2C products. Gessner AG continues to produce Climatex products – just like Rohner once did, its former parent company and part of a longstanding tradition. In 2016, Gessner celebrated its 175th year of existence. According to Andreas Heydasch, it still feels like a start-up. With 260 employees, the company may be lean, but is still quite productive, says Heydasch. Climatex has to be as well. Production is carried out entirely in Switzerland, and there is strong international competition in the textile business.  

Competitive focus
Gessner furnishes airplane and train compartments for Swiss partner Lantal Textiles. But it also has its sights set on the automobile industry, which is known for tough supplier management. It works closely with the electric vehicle departments of large auto manufacturers, which value climitisation increasingly. According to Heydasch, Climatex fabrics not only meet the C2C criteria, they are also lighter than their competitors’ fabrics – their temperature regulating features lighten the load for air conditioners, which saves energy and helps extend service life.

Textilien von Climatex
For such Climatex textiles, wool and synthetic fibres are combined with the “textile screw” (Dualcycle Collection), which allows them to be separated from each other. They can be used on upholstered furniture in automobile, transport and other segments.
© Gessner / Climatex

Climatex does not want to position itself in the small premium segment, but rather compete in the upper middle range by meeting all functionality requirements in addition to Cradle-to-Cradle certification. A recent Climatex development has helped with this: the patented Dualcycle System’s “textile screw”. This joining technology makes it possible to combine wool and synthetic fibres so that they can be separated at the end of the product's service life. Wool can be composted, and polyamide can be recycled. This affords Climatex certain advantages because these two important materials can be combined economically with each other. Though expensive, wool is essential because of its climatising effect, while synthetic fibres, for instance, ensure efficient flame retardation and a long service life.

Red Dot Awards recipients: The giroflex 353 visitor’s chair, the giroflex 353 conference chair and the giroflex 656 conference chair were winners of prestigious Red Dot Awards in 2014. All three comply with Cradle-to-Cradle principles.
© Stoll Giroflex

“The big picture is decisive”
Norbert Egli, a life cycle and eco-design expert at Basel-based Tridee consulting firm says that this can be a good solution if the weight can be kept lower than the competitors’ products. Weight is a key criterion in lowering the total environmental impact, especially when it comes to moving goods, such as in the case of transport. It saves energy and prevents emissions such as CO2 and air pollutants. Even though the expert believes that the material cycle is a key concept, he does not think that recycling materials is necessarily the best way per se. He advocates using eco-design principles to find specific approaches that will ensure an effective reduction of a product’s total environment impact throughout its service life (see Fact box 1).

Fact box I

A key methodological issue of life cycle assessments

According to expert Norbert Egli, a key methodological issue is at the centre of the debate over the most logical approach to resource-efficient and environmentally-friendly product development: “Is it helpful when individual aspects of a product’s specific life phases are optimised?” His answer: “Yes, but only when it is proven, after considering all environmental aspects, that these individual aspects are actually relevant to the ‘entire environmental performance’ of the product concerned”. Bearing this in mind, a C2C certificate may only be ‘ecologically useful’ if it is also proven that the product’s ecologically relevant impacts would actually be improved over its entire life cycle by the selected product design. This includes not only the product’s features, but also the effects of the consumption of raw materials, product manufacturing, use, reuse and disposal. In 2011, the Federal Office for the Environment (FOEN) published the “Quality Requirements for Environmental Information – Development, Definition and Application of Quality Requirements for Reporting the Environment Impacts of Consumption and Production” report. The goal was to improve the quality and availability of environmental information and provide a reliable overall view. It also explains how relevant environmental impacts are recognised and can be influenced in specific decision-making situations over the entire service life of a product.

To that effect, eco-design representative Norbert Egli says that the eco-design and C2C approaches differ in how they determine which environmental impacts and life phases should be assessed. Michael Braungart, one of the founders of the Cradle-to-Cradle movement, says that it is quite simply wrong to produce things that contaminate the biosphere. He says: “From the angle of effectiveness, we must first ask, what is right and then do what is right". And in Norbert Egli’s opinion, eco-design, for instance, does not view the circulation of materials as the “only right thing" to do for every product. Other environmental impacts could damage the environment a lot more.

Fact box II

Stoll Giroflex office furniture in circulation

Swiss office furniture manufacturer Stoll Giroflex AG has gradually integrated the Cradle-to-Cradle philosophy in its company since 2010. Climatex is one of the textiles it uses. Giroflex explains that owners of office chairs can use them for over ten years, and during that time, their skin is in constant contact with the fabrics, plastics and metals. That is why all its materials are free of hazardous substances and do not release gases. Giroflex states that seating furniture is disassembled at the end of its service life – for example, the giroflex 656 is completely taken apart in one hour – and the materials are returned into the appropriate cycles.

Comments

*
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will not be published.

* Click here to access the Netiquette and Editorial principles. Your data are stored on a federal administration server for 60 days so that we can process your comment.

Last modification 03.11.2015

Top of page

“We must privatise profit and risk"

Interview with Michael Braungart, founder and scientific director of EPEA, an environmental research and consulting institute in Hamburg...  

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/en/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/Innovationenfuer-den-Stoffkreislauf.html

Innovationen für den Stoffkreislauf

Produkte aus Rohstoffen, die sich immer wieder verwenden lassen? Das funktioniert, sagen Vertreter der Cradle-to-Cradle-Bewegung. Und die ersten Produkte nach diesem Prinzip stammen aus der Schweiz: Bezugsstoffe von Climatex befinden sich im Kreislauf. Dabei stehen Wiederverwendung oder Kompostierung von Rohstoffen im Fokus.

Von Yvonne von Hunnius, 28.10.2015

„Das beste Produkt ist eines, dessen Rohstoffe immer wiederverwendet werden können“, sagt Andreas Heydasch. Der Geschäftsführer des Textilunternehmens Gessner AG sitzt am Hauptsitz in Wädenswil auf einem Konferenzstuhl mit dunkelblauem Bezug. Diesem ist kaum anzusehen, wie nahe er der Vision des Kreislaufs kommt. Er ist mit einem Climatex-Stoff bezogen. In vielen Gesichtspunkten kann er als Schweizer Hightech bezeichnet werden. Wenn Heydasch diese aufzählt, ist für ihn die Priorität klar: „Unsere Stoffe sind hoch funktional.“ Klimatisierend seien sie, sodass der sitzende Mensch weniger schwitze – lange haltbar, feuerbeständig und vieles mehr. Das macht sie perfekt für Sitzmöbel in Flugzeugen oder Hotels. „Zudem sind alle Climatex-Produkte Cradle-to-Cradle zertifiziert – ihre Bestandteile befinden sich im permanenten Kreislauf, es entsteht kein Abfall“, sagt Heydasch.


Zur Person: Der Volkswirt und Politikwissenschaftler Andreas Heydasch ist seit 25 Jahren in der internationalen Textilindustrie tätig. Seit 2013 ist er als Geschäftsführer der Gessner AG verantwortlich für Verkauf, Marketing und Entwicklung. Am Zürichsee produziert Gessner seit fast 175 Jahren Textilien, seit 2008 im Speziellen Climatex-Gewebe, was heute hundert Prozent der Produktion ausmacht.  


Dokumentation der Stoffflüsse
„Cradle to Cradle“ bedeutet wörtlich übersetzt „Wiege zu Wiege“. Wer nach diesem Prinzip wirtschaftet, muss dafür sorgen, dass am Ende der Nutzungszeit eines Produkts alles wieder von vorn beginnen kann. Dafür müssen die Entwickler die Produkte intelligent konzipieren und dabei bis auf die Ebene der Rohstoffe gehen. Die Produkte müssen in ihre Einzelteile zerlegt werden können und diese müssen materialrein sein, um eine Wiederverwendung oder Kompostierung bei gleicher Qualität zu ermöglichen. Giftstoffe oder untrennbare Bestandteile dürfen nicht verwendet werden. Auch die sozialen Bedingungen der Lieferanten sind im Fokus.

Die dazugehörige Bewegung ist auf die Wissenschaftler Michael Braungart und William McDonough zurückzuführen – 3.500 Produkte sind weltweit bereits nach den Kriterien von Cradle-to-Cradle (C2C) zertifiziert worden. 27 Unternehmen, darunter auch Climatex und der Schweizer Bürostuhlhersteller Stoll Giroflex, richten ihr gesamtes Unternehmen danach aus. Dabei müssen sie alle Stoffflüsse dokumentieren – mitmachen müssen auch die Zulieferer.

Ein Cradle-to-Cradle-Stuhl von Giroflex.
© Stoll Giroflex

Pionierrolle von Climatex
Das erste C2C-Produkt war ein Climatex-Stoff. Seit 1993 wurde an der Verbindung einer abfallarmen Produktion der Funktionsstoffe getüftelt – damals noch im Rahmen des Unternehmens Rohner Textil im Rheintal. Dessen Geschäftsführer Albin Kälin sah hierin nicht nur eine Möglichkeit, das Unternehmen durch die Textilkrise zu führen. So konnten die Kosten für die Abwasserbehandlung aus der Garnfärberei und die Entsorgungskosten der Verschnittabfälle aus der Weberei angegangen werden. Die neuen Produkte brachten viele internationale Auszeichnungen und viel Renommee. Heute ist Kälin Geschäftsführer der Schweizer Beratungsagentur EPEA, die C2C-Produkte zertifiziert. Climatex wird von der Gessner AG weitergeführt – wie das ehemalige Mutterhaus Rohner ein Traditionsunternehmen. Gessner feiert 2016 das 175-jährige Bestehen. Laut Andreas Heydasch fühle man sich jedoch wie ein Start-up. Mit 260 Mitarbeitenden ist man schlank – aber laut Heydasch produktiv unterwegs. Das muss Climatex auch. Die Produktion liegt komplett in der Schweiz und das Textilgeschäft ist geprägt durch starke globale Konkurrenz.

Wettbewerbsfähigkeit im Fokus
Für den Schweizer Partner Lantal Textil stattet Gessner Flugzeuge oder Bahnabteile mit Textilien aus. Doch auch die für hartes Zulieferermanagement bekannte Automotive-Branche ist im Visier. Man kooperiert eng mit Abteilungen für Elektrofahrzeuge grosser Autohersteller. Für diese wird Klimatisierung immer wichtiger. Und Stoffe von Climatex entsprechen laut Heydasch nicht nur den C2C-Kriterien, sie sind auch leichter als die der Konkurrenz – sie entlasten durch ihre temperaturregulierenden Eigenschaften auch die Klimaanlage. Das spart Energie und hilft, die Reichweite zu vergrössern.

Textilien von Climatex
Bei solchen Textilien von Climatex wurden durch die Textile Schraube (Kollektion Dualcycle) Woll- und Kunstfasern miteinander verbunden, was eine sortenreine Trennung ermöglich. Zum Einsatz kommen sie mitunter auf Polstermöbeln im Automobil- oder Transportbereich.
© Gessner / Climatex

Climatex will sich nicht im kleinen Premiumsegment positionieren, sondern im oberen Mittelfeld wettbewerbsfähig sein – bei vollen Funktionalitätsansprüchen und mit Cradle-to-Cradle-Zertifizierung. In der letzten Zeit hat hierbei eine Climatex-Entwicklung geholfen: die Textile Schraube des patentierten Dualcycle-Systems. Durch diese Verbindungstechnologie werden Woll- und Kunstfasern verschränkt und sind nach ihrem Produktleben dennoch sortenrein zu trennen. Wolle kann kompostiert, Polyamid wiederverwertet werden. Climatex zieht daraus Vorteile, weil zwei wichtige Materialien sparsam miteinander verbunden werden können. Wolle ist durch seine klimatisierende Wirkung unverzichtbar, aber auch teuer – durch Kunstfasern ist beispielsweise auf effiziente Weise Flammhemmung und Langlebigkeit zu gewährleisten.

Mit Red Dot Awards ausgezeichnet: Der giroflex 353-Besucherstuhl, giroflex 353-Konferenzstuhl sowie giroflex 656-Konferenzstuhl waren 2014 Preisträger der renommierten Red Dot Awards. Alle drei erfüllen die Cradle-to-Cradle-Richtlinien.
© Stoll Giroflex

„Gesamtsicht ist entscheidend“
Das kann eine gute Lösung sein, wenn das Gewicht im Vergleich zu Konkurrenzprodukten klein gehalten werden kann, sagt Ökobilanz- und Ecodesignexperte Norbert Egli von der Beratungsgesellschaft Tridee in Basel. Gerade im Bereich der bewegten Güter wie im Fall von Transportmitteln sei Gewicht ein entscheidendes Kriterium, um die Gesamtumweltbelastung zu verringern. So werden Energie und Emissionen wie CO2 und Luftschadstoffe gespart. Auch wenn der Experte den Kreislaufgedanken für einen entscheidenden hält, so ist für ihn stoffliche Verwertung nicht per se der beste Weg. Er plädiert dafür, mithilfe von Ecodesign-Prinzipien gezielt nach den Ansätzen zu suchen, die eine effektive Verminderung der gesamten Umweltbelastung über den Lebensweg eines Produktes versprechen (siehe Factbox I). 

Factbox I

Eine methodische Kernfrage der Ökobilanzierung

In der Debatte um die sinnvollste Herangehensweise in der ressourcen- und umweltschonenden Produktgestaltung steht laut dem Experten Norbert Egli eine methodische Kernfrage der Ökobilanzierung im Zentrum: „Ist es zielführend, wenn Einzelaspekte aus bestimmten Lebensphasen eines Produktes optimiert werden?“ Seine Antwort: „Ja, aber nur dann, wenn aus einer Betrachtung aller Umweltaspekte heraus nachgewiesen ist, dass diese Einzelaspekte für die ‚gesamte Umweltleistung‘ des betrachteten Produktes tatsächlich relevant sind.“ Im Lichte dieser Anforderungen sei ein C2C-Zertifikat nur dann „ökologisch wertvoll“, wenn ergänzend dazu ebenfalls nachgewiesen werde, dass mit dem gewählten Produktdesign tatsächlich die über den gesamten Lebenszyklus ökologisch relevanten Wirkungen des Produktes verbessert würden. Dazu gehören neben den Produkteigenschaften auch die Wirkungen aus Rohstoffgewinnung, Produktfertigung, Nutzung und Verwertung beziehungsweise Entsorgung. Das Bundesamt für Umwelt BAFU hat diesbezüglich 2011 den Bericht „Qualitätsanforderungen an Umweltinformationen – Herleitung, Definition und Anwendung auf die Berichterstattung zur Umweltbelastung von Konsum und Produktion“ publiziert. Ziel ist, die Umweltinformationen in Qualität wie Vergleichbarkeit zu verbessern und ein verlässliches Gesamtbild zu ermöglichen. Dazu wird ausgeführt, wie die relevanten Umweltwirkungen erkannt und in welchen Entscheidungssituationen entlang des Lebensweges eines Produktes diese beeinflusst werden können.

Laut Ecodesign-Vertreter Norbert Egli unterscheiden sich die Herangehensweisen von Ecodesign und C2C dahingehend, wie definiert wird, bei welchen Umweltwirkungen und bei welchen Lebensphasen angesetzt wird. Michael Braungart, einer der Gründerväter der Cradle-to-Cradle-Bewegung, sagt, es sei schlicht falsch, Dinge zu produzieren, die die Biosphäre kontaminierten. Er sagt: „Im Sinne der Effektivität müssen wir erst fragen, was das Richtige ist und dann das Richtige tun.“ Und laut Norbert Egli sieht Ecodesign beispielsweise das Führen von Materialien im Kreislauf nicht für jedes Produkt als „das allein Richtige“ an. Andere Umweltauswirkungen könnten die Umwelt wesentlich stärker belasten.

Factbox II:

Büromöbel von Stoll Giroflex im Kreislauf

Die Schweizer Büromöbelherstellerin Stoll Giroflex AG hat seit 2010 sukzessiv die Cradle-to-Cradle-Philosophie in ihr Unternehmen integriert. Beliefert werden sie unter anderem mit Climatex-Textilien. Giroflex führt an, dass der Besitzer eines Bürostuhls bei einer Nutzung von über zehn Jahren in ständigem Hautkontakt mit den Stoffen, Kunststoffen und Metallen sei. Deshalb habe man sämtliche Materialien schadstofffrei konzipiert. Zudem gasten sie nicht aus. Nach der Nutzungszeit werden die Sitzmöbel laut Giroflex demontiert – beispielsweise sei der giroflex 656 in rund einer Stunde komplett zerlegt – und die Materialien den entsprechenden Kreisläufen zugeführt.

 

Kommentare

*
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird nicht veröffentlicht.

* Hier gelangen Sie zur Netikette und den redaktionellen Grundsätzen. Ihre Daten werden auf einem Server der Bundesverwaltung für 60 Tage gespeichert, damit wir Ihren Kommentar bearbeiten können.

Letzte Änderung 03.11.2015

Zum Seitenanfang

„Wir müssen Profit und Risiko privatisieren“

Interview mit Michael Braungart, Gründer und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Umweltforschungs- und Beratungsinstituts EPEA in Hamburg...  

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/de/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/Innovationenfuer-den-Stoffkreislauf.html