Sustainable business can be fun

The César-winning French documentary film Tomorrow, which is directed by actor Mélanie Laurent and activist Cyril Dion, shows people living by alternative economic models. Their drive and energy makes them beacons of hope in the battle against a global collapse. Following a successful opening in the French-speaking part of Switzerland, Tomorrow is now playing in the German-speaking regions.

Interview: Yvonne von Hunnius, 23.05.2016

Portrait Cyril Dion

Cyril Dion is a French author, director and activist. On completing his studies at the Jean-Périmony School of Dramatic Arts in Paris, he worked as an actor but soon became involved in various foundations and initiatives on a full-time basis. He is the co-founder of a political journal and has published three books, including a volume of poetry. He wrote and co-directed his first film Tomorrow with the actress Mélanie Laurent, who starred in the Quentin Tarantino film Inglorious Basterds among others.

Your film starts with bad news about an impending global collapse but then presents examples of many initiatives for avoiding it and ends on an optimistic note. Are you whitewashing the problem?

Cyril Dion: We wanted to focus on solutions in this film. We wanted to explain how people run organic vegetable gardens and manage sustainable companies, and how a waste-free city  can work. And we approached the making of the film in the way we had experienced the process ourselves: we had read a study about the global collapse and were feeling quite desperate, so we felt we really had to do something. Neuroscience studies show that if you only focus on the disaster, fear and resignation win – all you want to do is escape. So solutions are important. We quote Ghandi at the beginning of the film: setting an example is not the best way to convince people – it’s the only way. That’s what we wanted to do. And the feedback from the viewers shows that at the end of the film they feel a lot of hope and want to do something. So it worked!

The projects you present in the film are regional. What about concerted global action?

Your question shows how we see the world. We see it as a big structure with the power concentrated at the top. And we think that to change the whole system we have to change something at the top of the pyramid. But that is not how it works. The people at the top who hold the power are not the ones who are willing to change. We believe that we should take our inspiration from nature and, particularly, ecosystems instead. There is no one in charge in an ecosystem, each component bears responsibility for it. So we must start the process of change in ourselves.

But how can we know that enough is being done to avoid the collapse?

Nobody knows the extent of the impact that all of these initiatives will have. The people we met aren’t doing what they do because they want to save the world and they don’t calculate the impact they make. They’re simply doing the best they can. It’s about setting an example to get as many people as possible on board.

Some of the initiatives, for example the one in Detroit, arose because the situation had reached rock bottom. Do we need to experience a complete collapse before we take action? If so, Switzerland is a long way from active change…

Everything does not have to be in ruins for new initiatives to emerge. But ask yourself: when do you make fundamental changes? When you experience a crisis. Many of the people in the film experienced some kind of crisis before launching these initiatives. Some of the regions we visited had experienced deindustrialisation on a massive scale. But we also wanted to find another way of encouraging change: through people’s individual desire and will. We wanted the audience to think “I want to live like that too, I want to have a more meaningful life.”

Why do you focus on initiatives in the western world like recycling in San Francisco?

We wanted cinema-goers in the western world to be able to identify with these activists. And we wanted people from other regions to realise that the western world understands the need to change things. For decades we’ve been sending out the message that our economic model is the best and only one. Everybody wants to live like we do, and lots of countries are destroying their evolved structures to follow our lead. We want to send out a different message: don’t try to live like a French or American person. You have valuable structures. And maybe we can embark on this path together to try to be more autonomous and interact in a different way.

Your film starts with an example of an initiative from the food sector, then moves on to energy, economy and democracy, and ends in the education sector. Why did you approach it in this order?

Food is our primary need. According to the studies on the possible collapse of civilisation, it is most likely to arise as a result of a breakdown in the food supply. We wanted to show that everything is linked. When we speak about food, we quickly become aware of our dependence on the powerful oil system. In relation to energy, we see that many regions are not able to participate in the energy transition because they are so indebted and ask ourselves why. So we delved into the area of economics and found some solutions. But we also saw that business takes power away from the democracy and asked ourselves: “How can we get the power back?” The examples we found only work because people are really taking their responsibility for society seriously. And this is something we should learn at school.

Permakulturen Interview Dion
Permaculture systems all over the world are showing that high levels of productivity can be achieved using the method. The film-makers met a lot of people who gave up well-paid jobs to work on permaculture farms.
© Filmcoopi Zürich

Digitisation is often presented as a driver of positive change. The film does not talk about that…

This was discussed at length, and we had a great conversation with the sociologist Jeremy Rifkin. But I felt uncomfortable about it. Technology is a tool that can be used in very different ways. The internet is great for the shared creation of knowledge, for mobilising people. It’s actually changing the world. But it is also leading to a concentration of power and could become our nightmare. So we focused on human beings and low-tech solutions, which always work.

How do you see things now? What is the biggest difference between the old and new economic solutions?

I’m about to publish a book on the symbiotic economy, which deals precisely with this question. We need to see the world as a big ecosystem made up of lots of small ecosystems. When each one is working well and properly linked with the others, the big system works in harmony. There is growth, but it is not infinite. If the system gets too big, it divides so that it can maintain the right balance. Changing the banking system would involve a fundamental change. Private banks are still at the top of the pyramid and create money through debt and interest. The new system would enable  companies, cities and states to create money  – like the entrepreneurs involved in the WIR Bank in Basel with its complementary currency system.

Komplementärwährungen Interview Dion
The film devotes particular attention to complementary currencies, which are aimed at stabilising the economic system at local level.
© Filmcoopi Zürich

So not as alternative but as complementary currencies…

Exactly. We need money for global exchange. But we also need currencies to stabilise local economies. The baker on the corner had nothing to do with the financial crisis in 2009. We need boundaries and links. If one tree species is dominant in a forest, it is very likely that the entire ecosystem will be lost in a fire. If there are different species of trees, some of which are more resistant to fire, the forest will be more resilient. And it’s pretty much the same with currencies and companies: if you have only a few big companies and they fail, then there’s nothing you can do. If we have strong economies with diversity, high rates of employment, and a certain degree of autonomy when it comes to their food and energy supply, we will also have greater resilience.

What role could Switzerland play in this ecosystem?

Every country should be an ecosystem in itself and autonomous to a certain extent. Switzerland does not have to be the world’s bank, China the world’s factory and France its wine cellar. The fact remains, however, that Switzerland has a major influence on the banking system. This must change and Swiss experts can help with this. Moreover, Switzerland has a lot of experience with democracy and can provide a good example for many other countries.  

Documentary an unexpected hit

The film Tomorrow opens in German-speaking Switzerland on 26 May. Over 100,000 people in the French-speaking region have seen the film since its release last December. It won a César for best documentary in 2016, garnered over one million viewers in France and has since become one of the most successful French documentary films of all time. It was financed by over 10,000 people through a crowdfunding project. The filmmakers had hoped to raise EUR 200,000 in two months but reached their target in just three days. They ultimately raised EUR 450,000 – a world record in crowdfunding for a documentary film.

Link: www.demain-lefilm.com

A film with an impact

Cyril Dion is amazed by the response to the film. He reports on a women who saw the film in Brussels. She had been running an extensive  farming operation for the last 25 years and, as she told Dion, the film inspired her to change to a more ecological method of farming. Her husband did not agree with the changes she wanted to make so she got a divorce. A working group was established in Vienne (near Lyon) after a Q&A with Dion following a screening of Tomorrow. The group’s first meeting was attended by 60 people who organised five regional workshops on the main topics dealt with in the film. It’s second meeting attracted 120 people and the third was attended by 150.

Links:

www.demain-lefilm.com/en/solutions

www.tomorrow-derfilm.de/experten-und-aktivisten.html

Comments

*
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will be published with your comment.
*
Will not be published.

* Click here to access the Netiquette and Editorial principles. Your data are stored on a federal administration server for 60 days so that we can process your comment.

Last modification 25.05.2016

Top of page

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/en/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/Alternatives-Wirtschaften-kann-Spass-machen.html

Alternatives Wirtschaften kann Spass machen

Der César-prämierte französischen Dokumentarfilm „Tomorrow” der Schauspielerin Mélanie Laurent und des Aktivisten Cyril Dion zeigt Menschen, die alternative Wirtschaftsmodelle leben. Ihre Tatkraft macht sie zu Hoffnungsträgern im Kampf gegen einen globalen Kollaps. Nach erfolgreichem Start in der französischen Schweiz läuft „Tomorrow“ jetzt in der Deutschschweiz an.

Interview: Yvonne von Hunnius, 23.05.2016

Portrait Cyril Dion

Cyril Dion ist ein französischer Autor, Regisseur und Aktivist. Nach seinem Studium an der Pariser Schauspielschule Jean-Périmony arbeitete er als Schauspieler und engagierte sich rasch in Vollzeit für Initiativen und Stiftungen. Er ist Mitgründer eines politischen Magazins und hat drei Bücher veröffentlicht. Mit „Tomorrow“ hat er seinen ersten Film geschrieben und dabei gemeinsam mit der Schauspielerin Mélanie Laurent Regie geführt. Laurent ist unter anderem bekannt aus Quentin Tarantinos Film „Inglourious Basterds“.

Ihr Film startet mit der Nachricht des bevorstehenden globalen Kollaps’ und zeigt dann Beispiele vieler Initiativen, am Ende bleibt Optimismus. Redet der Film das Thema schön?

Cyril Dion: Wir haben uns in diesem Film auf Lösungen konzentriert. Wir wollten eher erklären, wie Menschen organischen Gemüseanbau betreiben, ein nachhaltiges Unternehmen führen oder wie eine Stadt ohne Abfall funktioniert. Und wir sind an den Film so herangegangen, wie wir den Prozess selbst erlebt haben. Wir haben eine Studie zum globalen Kollaps gelesen und waren fast verzweifelt. Wir mussten etwas tun. Neurowissenschaftler zeigen: Wenn wir nur auf eine Katastrophe schauen, dann gewinnen Angst und Resignation – wir wollen fliehen. Deshalb sind Lösungen wichtig. Wir zitieren anfangs Gandhi, der sagte, dass Beispiele das einzige Mittel seien, um Menschen zu überzeugen. Das wollten wir. Das Zuschauer-Feedback zeigt, dass sie nach dem Film Hoffnung verspüren und etwas tun wollen. Also hat es funktioniert!

Sie zeigen regionale Projekte. Sind nicht auch globale, konzertierte Aktionen wichtig?

Ihre Frage zeigt, wie wir die Welt sehen. Wir sehen sie als grosse Struktur, deren Macht konzentriert ist. Und um etwas zu verändern, müssten wir etwas an der Spitze der Pyramide erreichen. Aber das funktioniert so nicht. Diejenigen in Spitzenpositionen sind nicht zu Änderungen bereit. Wir sollten uns eher durch die Natur und speziell durch Ökosysteme inspirieren lassen. Es gibt niemanden, der für das Funktionieren der Ökosysteme zuständig ist, jedes Einzelteil trägt Verantwortung. Wir müssen Wandel deshalb bei uns selbst starten.

Aber wie können wir wissen, dass das reicht, um den Zusammenbruch zu verhindern?

Niemand weiss, wie gross der Einfluss dieser Initiativen sein wird. Die Menschen, die wir getroffen haben, sind nicht aktiv geworden, um die Welt zu retten und sie berechnen auch nicht ihren Einfluss. Sie tun schlicht das Beste, was sie können. Es geht darum, Beispiel zu geben und so viele Menschen wie möglich an Bord zu holen.

Manche der Initiativen sind an Tiefpunkten entstanden – wie in Detroit. Braucht Neues einen Zusammenbruch? Dann wäre die Schweiz weit von aktivem Wandel weit entfernt...

Neues baut nichts zwingend auf Ruin auf. Aber fragen Sie sich selbst: Wann verändern Sie etwas fundamental? Wenn Sie eine Krise durchleben. Viele der Menschen im Film haben Initiativen lanciert, nachdem sie eine Art von Krise erlebt haben. Manche Regionen, die wir besucht haben, hatten massiv mit Deindustrialisierung zu kämpfen. Aber wir wollten auch einen anderen Weg finden, um für Wandel zu ermutigen: durch eigenen Wunsch und durch Lust. Die Zuschauer sollten denken: „Ich will auch so leben, ein Leben mit Sinn führen.“

Warum konzentrieren Sie sich auf Initiativen der westlichen Welt wie Recycling in San Francisco?

Kinobesucher in der westlichen Welt sollten sich mit den Aktivisten identifizieren können. Und Menschen aus fernen Ländern sollten sehen, dass wir die Notwendigkeit des Wandels begreifen. Über Jahrzehnte wird die Botschaft gestreut, dass unser ökonomisches Modell das einzig wahre ist. Jeder will noch immer leben wie wir und dafür zerstören viele Länder ihre gewachsenen Strukturen. Unsere Botschaft ist: Versucht nicht zu leben wie ein Franzose oder Amerikaner. Ihr habt wertvolle Strukturen. Vielleicht können wir auf diesem Pfad gemeinsam weitergehen, Autonomie gewinnen und uns auf andere Art und Weise auszutauschen.

Ihr Film beginnt mit einem Beispiel aus dem Ernährungssektor, behandelt dann Energie, Wirtschaft und Demokratie, bevor er im Bildungsbereich endet. Warum diese Reihenfolge?

Nahrung ist das erste Bedürfnis, das wir haben. Droht ein Kollaps der Zivilisation, basiert dieser laut Studien höchstwahrscheinlich auf einem Bruch in der Nahrungsversorgung. Dann wollten wir zeigen, wie verbunden alles miteinander ist. Wenn wir über Ernährung sprechen, wird schnell die Abhängigkeit zum Öl-System bewusst. Beim Thema Energie sehen wir, dass viele Regionen nicht an der Energiewende teilhaben können, weil sie hoch verschuldet sind: Warum? Also tauchen wir in Ökonomie ein und finden Lösungsansätze. Wir sehen aber auch, dass Wirtschaft der Demokratie Macht entzieht und fragen: Wir können wir Macht zurückgewinnen? Die Beispiele, die wir dann finden, leben davon, dass Menschen ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen. Und das sollten wir in der Schule lernen.

Permakulturen Interview Dion
Permakulturen beweisen auf der ganzen Welt, dass sie hohe Produktivität erreichen. Und dabei haben die Filmemacher viele Menschen getroffen, die gut dotierte Jobs für eine Arbeit auf einer Permakulturfarm aufgegeben haben.
© Filmcoopi Zürich

Oft wird Digitalisierung als Treiber positiven Wandels dargelegt. Der Film spart das aus...

Dahinter steckten viele Diskussionen. Wir konnten darüber ein spannendes Gespräch mit dem Soziologen Jeremy Rifkin führen. Doch ich habe mich damit nicht wohl gefühlt. Technologie ist ein Instrument, das unterschiedlich genutzt werden kann. Das Internet eignet sich, um gemeinsames Wissen zu schaffen, um Menschen zu mobilisieren und es ändert unsere Welt. Doch es führt es auch zu einer Machtkonzentration und könnte ein Alptraum werden. Deshalb konzentrieren wir uns auf Menschen und auf Low-Tech-Lösungen, die immer funktionieren.

Wie ist Ihre Einschätzung heute: Wo liegt der grösste Unterschied zwischen bisherigem Wirtschaften und alternativen Wirtschaftslösungen?

Gerade veröffentliche ich ein Buch über symbiotische Wirtschaft, das sich genau mit dieser Frage beschäftigt. Wir müssen die Welt betrachten als ein grosses Ökosystem, das aus vielen kleinen besteht. Wenn jedes einzelne gut funktioniert und mit den anderen verbunden ist, dann funktioniert auch das Gesamtsystem. Es gibt  Wachstum, doch kein endloses. Wird das System zu gross, dann teilt es sich, um die Balance zu erhalten. So wäre es ein fundamentaler Wandel, das Bankensystem zu ändern. Noch stehen Privatbanken an der Spitze und schaffen Geld durch Schulden und Zinsen. Das neue System würde Unternehmern, Städten, Staaten ermöglichen, Geld zu schaffen – wie es Unternehmer der Basler WIR-Bank tun.

Komplementärwährungen Interview Dion
Der Film beschäftigt sich intensiv mit Komplementärwährungen, die das ökonomische System auf lokaler Ebene stabilisieren sollen.
© Filmcoopi Zürich

Also nicht als Alternativwährungen, sondern als Komplementärwährungen...

Genau. Wir brauchen Geld, um Austausch zu betreiben. Aber wir brauchen auch Währungen zur Stabilisierung der lokalen Wirtschaft. Als 2009 das Finanzsystem kollabierte, hatte der Bäcker um die Ecke damit nichts zu tun. Es ist Abgrenzung und Vernetzung nötig. Wenn nur eine Baumart in einem Wald vorherrscht, ist bei einem Waldbrand das Risiko gross, dass nichts übrig bleibt. Wachsen viele Baumarten, widerstehen manche besser dem Feuer. Das ist vergleichbar mit Unternehmen und Währungen: In einem System mit wenigen grossen Firmen können diese versagen und wir sind machtlos. Wenn wir starke Ökonomien haben, hohe Diversität und Beschäftigungsraten, gewisse Unabhängigkeit in Energie- und Ernährungsfragen, dann schaffen wir auch Resilienz.

Welche Rolle könnte die Schweiz in diesem Ökosystem innehaben?

Jedes Land sollte ein eigenes Ökosystem und in gewisser Weise autonom sein. Die Schweiz muss genauso wenig die Bank der Welt, wie China die Fabrik der Welt oder Frankreich der Weinkeller der Welt sein. Doch es ist Fakt: Die Schweiz hat grossen Einfluss auf das Bankensystem. Genau das muss sich ändern und Schweizer Experten können viel tun. Zudem hat die Schweiz grosse Demokratie-Erfahrung und kann vielen als gutes Beispiel dienen.

Ein Dokumentarfilm mit unerwartet grossem Erfolg

Der Film „Tomorrow“ wird in der Deutschschweiz am 26. Mai in die Kinos kommen. In der französischen Schweiz haben ihn bereits 100.000 Menschen gesehen, seitdem er dort im Dezember 2015 gestartet ist. „Tomorrow“ hat 2016 den französischen Filmpreis „César“ als bester Dokumentarfilm gewonnen. Über eine Millionen Kinobesucher haben ihn in Frankreich zu einem der erfolgreichsten Dokumentarfilme aller Zeiten gemacht. Er war bereits vor Realisierung ein Phänomen: Es konnten über 10.000 Menschen dazu motiviert werden, in das Projekt über Crowdfunding-Plattformen zu investieren. Die Filmemacher hatten sich zum Ziel gesetzt, auf diese Weise 200.000 Euro in zwei Monaten zu sammeln. Diese Summe wurde bereits nach drei Tagen erreicht. Letztlich standen dadurch 450.000 Euro zur Verfügung – ein Weltrekord in der Crowdfunding-Finanzierung eines Dokumentarfilms.

Links:

www.demain-lefilm.com

www.tomorrow-derfilm.de  

Der Film bewegt etwas

Cyril Dion ist überwältigt darüber, welche Reaktionen der Film hervorruft. Er berichtet von einer Zuschauerin im belgischen Brüssel, die über 25 Jahre extensive Landwirtschaft betrieben hat. Der Film habe ihr den Mut gegeben, dies zu ändern, erzählte sie Dion. Da ihr Ehemann davon nicht zu überzeugen war, reichte sie die Scheidung ein. In Vienne nahe Lyon in Frankreich hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, nachdem Interessierte nach dem Film mit Dion diskutiert hatten. Zum ersten Treffen der Gruppe kamen 60 Menschen, die in fünf Workshops die Hauptthemen des Films regional heruntergebrochen haben. Zum zweiten Treffen erschienen 120, zum dritten 150 Interessierte.

Links:

www.demain-lefilm.com/en/solutions

www.tomorrow-derfilm.de/experten-und-aktivisten.html

Kommentare

*
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
*
Wird nicht veröffentlicht.

* Hier gelangen Sie zur Netikette und den redaktionellen Grundsätzen. Ihre Daten werden auf einem Server der Bundesverwaltung für 60 Tage gespeichert, damit wir Ihren Kommentar bearbeiten können.

Letzte Änderung 25.05.2016

Zum Seitenanfang

https://www.gruenewirtschaft.admin.ch/content/grwi/de/home/Gruene_Wirtschaft_konkret/Alternatives-Wirtschaften-kann-Spass-machen.html